Liebe Mitglieder und Unterstützer,
wieder neigt sich ein abwechslungsreiches und für unseren Club innovatives Jahr seinem Ende entgegen. Es ist die Zeit sich zu erinnern, was bei uns, abseits der Weltpolitik, an Entwicklungen angestoßen wurde.
Die turbulente erste Abteilungsversammlung und die deshalb verschobenen Vorstandswahlen führten in der Folge- veranstaltung nicht nur zum Stühlerücken, sondern auch zur weiteren Verjüngung dieses Gremiums. Ich bin davon überzeugt, dass dies der richtige Weg für neue Ideen und eine solide Zukunft ist.
Unser künftiges Clubhaus hat durch 18 Pfähle, die Fundamente sowie die kürzlich fertiggestellte Bodenplatte eine massive Basis erhalten. Auf die soll dann in 2023 das eigentliche Haus gesetzt werden. Der Weg bis dahin war schon „steinig“ und wird es auch, trotz Holzbau, planerisch und organisatorisch bleiben. Es sieht so aus als würde sich die Situation bei den Preisen für Baumaterialien und die Verfügbarkeit von Baufirmen in naher Zukunft günsti- ger entwickeln als im jetzt auslaufenden Jahr. Bitte drückt mit uns die Daumen, dass sich dieser Trend durchsetzt. Hinter den Kulissen herrscht auf alle Fälle ungebremste Betriebsamkeit.
Zusätzlich zum Neubau des Clubhauses, haben wir auch einen „Neubau“ für Clubangebote im Sportbereich auf den Weg gebracht. Ausgehend von den wiederkehrenden Wünschen der Mitglieder nach weniger zeitlicher Trainer– präsenz, haben wir uns zusammengesetzt und versuchen künftig mehr Angebote für Gruppentraining zu schaffen. Erste Umsetzungen sind derzeit ein Angebot für Fortgeschrittenentraining, das sehr gut, vor allem von jüngeren Mit– gliedern, angenommen wurde. Darüber hinaus gibt es regelmäßiges Thementraining im Wechsel mit Spieltreffs, bis hin zum eigentlich unerlässlichen tennisspezifischen Fitnesstraining. Die letzten beiden Angebote haben sich leider noch nicht so, wie erhofft, herumgesprochen. Wir wissen aber auch, dass neue Angebote eine gewisse Einführungs– und Eingewöhnungszeit benötigen. Diesen Weg, neue Angebote in unserem Verein auszuprobieren, möchten wir jedenfalls weiter fortsetzen.
Neben dem Sportbereich haben wir auch das aktuelle Thema Nachhaltigkeit auf die Agenda gesetzt. Die Erstaktion, das Recycling von Bällen, übertrifft unsere Erwartungen deutlich. Die Ballboxen werden sehr gut angenommen, wir möchten zeitnah auch noch eine Box für einen Klingsor-Ball-Basar aufstellen (Bälle geben und nehmen). Zudem haben wir wassersparende Duschköpfe installiert. Damit wird pro Duschvorgang circa 40% weniger Wasser und Energie verbraucht.
Zuletzt möchte ich euch noch auf die Neustrukturierung unserer Homepage aufmerksam machen und hier zugleich doppelt um Mithilfe bitten. In erster Linie können wir viele kleine und auch gerne große Hilfen gebrauchen, um die Homepage aktuell und gestalterisch zukunftsfest zu machen. Hier kann im Grunde genommen jede/r helfen, ein paar Zeilen, eine Meinung, ein (Team‑, Spiel‑, Veranstaltungs-) Foto, eine Idee, was auch immer, es hilft den jetzigen Machern die Homepage noch vielfältiger und informativer zu gestalten.
Außerdem muss unsere neue Seite https://klingsortennis.de durch viele Aufrufe noch weiter in den Suchmaschinen nach oben vorrücken, um die alte Version (https://wp.klingsortennis.de), die jetzt zu Fehlinfos führt, abzulösen. Hierzu kann wirklich jede/r beitragen und vielleicht inspiriert das ja auch zur Mitarbeit.
Unser Social Media Angebot mit Instagram und Facebook führen wir parallel dazu weiter fort, und das mit wachsen- der Anhängerschaft. Wir wollen damit, neben unseren Newslettern, euch auch über diese Kanäle Infos zu unserem Verein zukommen lassen.
Ich danke allen, die schon ehrenamtlich den Verein tragen, wie die Mannschaftsführungen, das Kneipenquiz-Team, das Social Media-Team, die Bau-AG, das Büro-Team, die Vorstandskolleginnen und ‑kollegen sowie den sonstigen fleißigen Helfern ohne ein sog. Amt. Wir sind schon viele, die den Weg bereiten, aber es können gerne noch mehr werden. An Aufgaben für unsere Gemeinschaft mangelt es sicher nicht.
Ich möchte mich auch bei euch direkt bedanken, weil ihr unseren Weg weiter mitgeht und dem Verein treu geblie- ben seid. Im Namen des Vorstandes wünsche ich euch, ein frohes Weihnachtsfest, ein paar Tage Erholung, mit viel Zeit zum Genießen und Kräftesammeln für ein erfolgreiches neues Jahr. Denn auch in 2023 stehen wir weiter und wieder vor großen Herausforderungen. Es wird nur gemeinsam gelingen die Hindernisse auf unserem Weg zu mei- stern.
Bitte bleibt gesund! Michael für den Vorstand